Die Ruhr, die in Duisburg ankommt, um in den Rhein zu münden, ist eine passende Illustration dafür, wie Trommler Tormsn, Bassist Kaleb und Gitarrist Björn nach einigen musikalischen Flussbiegungen und einiger Zeit des Mäanderns im eigenen Fahrwasser angekommen sind.

Und was könnte man nicht alles für Genre-Stilblüten erfinden mit 4/4 Rock, 1/4 Prog und einem massiven Hang zur Melodie. Man könnte aber auch ganz ohne Gehampel schlicht sagen, was ist: die Schublade Gitarrenrock passt ganz einfach.

Wurde 2018 die EP LANDSCAPE noch mit der prägnanten Mischung aus weiblicher Lead-Stimme in Person von Sängerin Julia und schwer im Zaum zu haltender Background-Ruferei von Gitarrist Björn veröffentlicht, gab es 2020 eine Zäsur.

Gitarrist Björn übernahm den Hauptgesang, die Texte wurden fortan in deutscher Sprache verfasst und die Band bekam einen klassischen Power-Trio-Kern, der ein gänzlich neues Repertoire aufbaute. Ein kleiner Ausschnitt daraus wurde 2022 mit der EP IONEN auf allen gängigen Streamingplattformen veröffentlicht.

Wie die Ruhr fließt auch der KANTPARK weiter – nur inzwischen etwas geradliniger.